Selbstgemachte Marmelade für den guten Zweck

Gemeinsames Erleben


Wir verstehen uns als große Kindergartengemeinschaft.
Deshalb legen wir Wert auf gemeinsames Erleben im Kindergartenalltag.

Feiertage und Feste sind Höhepunkte im Kindergartenjahr. Die Kinder freuen sich schon Wochen im Voraus auf die Anlässe und helfen eifrig bei den Vorbereitungen. Eingeladen sind neben den Kindern meist auch ihre Eltern und Geschwister. Die Feste bieten eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Jährlich immer wiederkehrende Feste sind:

  • Das Kartoffelfest 
  • Das Laternenfest
  • Die Weihnachtsfeier 
  • Das Sommerfest
  • Das Osterpicknick im Wald

Außerdem erleben wir folgende gemeinsame Aktionen:

Die Villafahrt ist ein einwöchiger Aufenthalt in einem großen Ferienhaus mit allen Erzieherinnen und Kindergartenkindern. Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und die Freude am Gruppenleben stehen dabei im Mittelpunkt. Davor üben alle Kinder das gemeinsame Übernachten bei einer Übernachtung im Kindergarten.

Wir kochen einmal im Jahr (mit Hilfe der Eltern) Marmelade, richten einen Marktstand auf dem örtlichen Wochenmarkt ein und verkaufen dort die Marmelade, um mit dem Erlös einen Partnerkindergarten in Satu Mare (Rumänien) finanziell zu unterstützen.  

Gegen Ende des Kindergartenjahres machen die zukünftigen Schulkinder eine Wanderung mit den Erzieherinnen in den Harz, eine Fahrradtour und andere Aktivitäten. 

Auf der Familienfahrt treffen sich alle Villa-Angehörigen (Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieherinnen) zu einem gemeinsamen Wochenende, organisiert von den Eltern. Da sich die Eltern auch anderweitig einbringen (siehe Stichpunkt Eltern) erleben die Kinder, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein.