Unser pädagogischer Ansatz


„Hilf mir, es selbst zu tun“ sagt das Kind zur Erzieherin
Unsere pädagogische Arbeit ist angelehnt an die Pädagogik von Maria Montessori. 

Hilfe zur Selbsthilfe 
Kinder verstehen, indem wir zuhören und uns in sie hineinfühlen können. Kinder beobachten und Bedürfnisse erkennen, um eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, die die Kinder dazu animiert, selbsttätig und selbstständig eigene Erfahrungen zu machen.

Ganzheitliche Pädagogik
Körper, Geist und Seele des Kindes ansprechen und in ihrer Entwicklung fördern. Sinneswahrnehmung und Bewegung fördern. Kulturelle Werte leben und ökologisches Bewusstsein schaffen.

Einfühlungsvermögen
Freiraum für eigen Entscheidungen schaffen, solange nicht die eigene Freiheit oder Gesundheit oder die eines anderen bedroht sind. Lernen sich in einer Gemeinschaft zurecht zu finden durch das (Er)leben demokratischer Grundregeln bei der Kinderbesprechung oder bei der Nutzung der täglichen Angebote wie der Werkstatt.

Spiel
Ist ein fundamentales Bedürfnis des Kindes, es ermöglicht spielend alle Bereiche des Lebens kennenzulernen. Freiraum schaffen für das Freispiel und Freiwilligkeit, um Projektarbeiten aus dem Interesse der Kinder heraus entstehen zu lassen (Farbenwochen, Theateraufführung, Buchstaben, Ritterwochen etc.)

Werte
aktiv vorleben und nicht passiv vermitteln. Liebe, Toleranz, Ehrlichkeit, Friedfertigkeit, Streitkultur, Hilfsbereitschaft, Umweltbewusstsein, Achtung vor der Schöpfung, Genügsamkeit und Konzentration auf das Wesentliche, sind grundlegende Werte des Villaalltags.

In der praktischen Ausübung des Werte-Lebens erarbeiten die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen situationsbedingte feste Regeln.